– Come together for the Beatles in Verden

Come Together – Hommage an die Beatles auf der Bühne der Verdener Stadthalle
Zu einem ganz außergewöhnlichen Konzert lädt der Trägerverein Verdener Kulturflügel am 1. April um 20.00 Uhr in die Verdener Stadthalle ein: drei Chöre und zwei Big Bands aus Verden werden an diesem Abend nur Songs der Beatles präsentieren.
Entstanden ist die Idee von 1 ½ Jahren, als Fans am John Lennon Denkmal seinen 75. Geburtstag feierten und auch einige Mitglieder vom Jugendchor St. Johannis spontan ein Lied sangen. „Das wär doch mal was: Chöre und Bands auf der Bühne der Verdener Stadthalle mit einem Programm nur aus Beatles-Liedern“, sagten sich die Mitglieder des Kulturbeirates des Trägervereins und begannen mit der Organisation. Schnell waren die Mitwirkenden gefunden. Aber Absprachen und Proben bedurften einige Zeit und auch das Einpassen des Konzerttermins in die Terminkalender der jugendlichen Schülerinnen und Schüler war nicht einfach. Aber nun ist es soweit: das Programm steht, die Songs sind geübt und der Vorverkauf kann beginnen.

Am 1. April mit dabei sind die Chöre AllerCappella, der Jugendchor St. Johannis und Ver-Voices sowie die Big Bands vom Gymnasium am Wall und vom Domgymnasium – das bedeutet, ungefähr 125 Mitwirkende werden bei dem Konzert auf der Bühne. Das Programm enthält Titel quer aus dem Repertoire der Beatles: von „She loves you“ aus dem Jahr 1963 über „Yesterday“ (1965), „All you need is Love“ (1967) bis „Let it Be“, veröffentlicht 1970 auf dem 12. und letzten Album der Beatles.
Die Beatles waren eine absolute Ausnahmeband. Sie haben während ihres etwa 10 jährigen Bestehens einen Welthit nach dem anderen produziert und nach wie vor sind sie die Gruppe mit den weltweit höchsten Verkaufszahlen an Tonträgern. Sie haben das Musik- und Lebensgefühl ganzer Generationen geprägt und auch die Jugendlichen von heute kennen ihre Songs.

Für die Mitwirkenden an diesem Konzert waren die Proben für dieses Konzert jedenfalls etwas Besonderes. „Für mich ist jeder Song, den wir gelernt haben, wie eine musikalische Entdeckungsreise auf der Suche nach diesem typischen Beatles-Sound gewesen. Einfach großartig, diesen Sound gemeinsam zu singen, zu hören und zu erleben“, sagt einer der Sänger von AllerCapella.
Das Konzert am 1. April 2017 beginnt um 20.00 Uhr. Einlass in den Saal ist um 19.30 Uhr. Karten zu 12 € (8 € ermäßigt für Schüler und Studenten) bei freier Platzwahl sind im Vorverkauf erhältlich bei der Tourist-Information Verden (Telefon: 04231/12345). Die Halle ist bestuhlt und die Tiefgarage ist an diesem Abend für die Konzertbesucher geöffnet.


(Comments are closed)